Segeln

mit KAIROS und der KCrew

Endlich Ablegen

| Keine Kommentare

Ab La Rochelle: 06:25, Temperatur 8°- brrr….

Es waren noch einige Sachen an Bord zu erledigen – Elektronik. Thilo brauchte noch einen Crashkurs für die Bedienung seines neuen Nachtsichtgeräts.

Auch wenn wir früher fertig gewesen wären, die Winde und vor allem die Wellen in der Biskaya haben uns auf besseres Wetter warten lassen.

Wir fahren aus dem Hafen und legen den Kurs nach A Coruña. Mit etwas Wehmut nehmen wir Abschied von La Rochelle – haben wir doch gerne viel Zeit dort verbracht und lassen gute Freunde zurück. Ob wir doch mal wieder dahin zurückkommen?

Draussen stellen wir fest, dass das Display der B&G Windanzeige im Cockpit nicht mehr funktioniert – gestern beim Check tat es noch. Aber wir haben eine alternative und so beschliessen wir – auch weil der Wetterbericht durch die Biskaya gut ist (keine Stürme sind angesagt) nicht nach La Rochelle zurückzukehren.

DSC00030

Bei guten Winden geht es gut vorwärts unserem nächsten Ziel entgegen. Die Luft ist trotz Sonne den ganzen Tag recht kühl – nachts ist es einfach nur KALT – trotz Skiunterwäsche.

Öfters begleiten und unzählige Delfine und spielen, mit ihrem „verschmitzten Lächeln im Gesicht“, um das Boot herum. Immer wieder ein wunderschönes, ergreifendes Erlebnis. Mit Leichtigkeit folgen und überholen sie das Schiff, wir fahren immerhin um die 8 kn!

DSC00063

DSC00074

Nach etwa der Hälfte der Strecke lässt der Wind nach und dreht voll nach Achtern, KAIROS schaukelt in den Wellen und die Segel schlagen. Wir starten den Motor und legen den Rest des Weges unter Motorschub mit geheisstem Grosssegel zurück, was zusätzlich etwas mehr Schub gibt.

Schreibe einen Kommentar