Segeln

mit KAIROS und der KCrew

28. Juni 2016
von KCrew
Keine Kommentare

Alessandria della Rocca

Wir wollen etwas das Hinterland erkunden und Thilo will Wein und Olivenöl einkaufen. Nachdem wir von dem Weingut hier in der Nähe die Auskunft erhalten haben, dass sie keinen Direktverkauf machen würden (entgegen den Infos im Reiseführer) und beim anderen … Weiterlesen

27. Juni 2016
von KCrew
Keine Kommentare

Valle dei Tempi, Agrigento

Eines der grandiosesten Zeugnisse der Antike auf Sizilien ist das Tempeltal von Agrigento. Auswanderer aus Rodos haben mit den Bewohnern von Gela 582 v.Chr. die letzte grosse Kolonialstadt Siziliens in einiger Distanz zum Meer auf dem Höhenplateau errichtet. Die Kulisse … Weiterlesen

4. Juni 2016
von KCrew
Keine Kommentare

Ruhetag im Hafen

Wir liegen im Hafen neben dem Schiff SITKA von Claudius & Manuela Zeise. Sie sind Vertreter vom Trans Ocean Club, wohnen seit 20 Jahren auf Sardinien und bei Problemen stehen sie hilfreich zur Verfügung. Zum ersten Mal hören wir von … Weiterlesen

3. Juni 2016
von KCrew
Keine Kommentare

Endlich, am 1. Juni werden nun die frisch gespritzten Bäume wieder montiert und die ganze Elektrik wird angeschlossen. Wir sind froh, nach über 14 Hafentage endlich wieder abzulegen.

02.06.2016 07:00 laufen wir bei völliger Windstille und ruhiger See in der Morgensonne aus. Bei aufkommendem leichtwind segeln wir zwischen den Inseln Porquerolles und Port-Cros durch in die offene See.

DSC01785

Insel Porquerolles

Wind und Wellen kommen auf. Die Wellen bauen sich immer mehr auf – genau nach Wetterbericht. Wir sind froh, dass sich auch der Wind an den Wetterbericht hält und KAIROS pflügt sich bei gutem Windwinkel in flotter Fahrt durch die Wellen. Der Wind legt noch zu bis 25 kn, Genua- und Grossegel werden gerefft. Die Fahrt wird zum Rodeo Ritt, ganz übermütige Wellen schlagen auf Deck und die ganz fiesen erlauben sich ins gut geschützte Center-Cockpit einzusteigen. Das Schiff ist über und über mit Salz bedeckt.

Gegen Abend legt sich der Wind und auch die Wellen und die Fahrt wird angenehmer. Zwischendurch wird der Wind schwächer und der Windwinkel wird schlechter – Thilo startet die Maschine. Als Judith um 01:30 ihre Nachtwache antritt und sich über das Motoren beschwert sagt er, wir hatten den Wind genau auf die Nase. Kurz danach dreht er wieder um 10 ° und segeln ist wieder möglich – Thilo hat so seine verdiente Nachtruhe und kann bei wenig Wellen und ruhiger Fahrt gut schlafen.

DSC01106

An der Küste vor Sardinien

In der Morgendämmerung kommt Sardinien in Sicht. Der Küste entlang geht es nachher bei schönem sommerlichem Wetter in die wunderschöne Bucht und in den Hafen Porto Conte in Maristella. Der Hafen liegt mitten in einem Naturschutzgebiet (er war da bevor die Bucht zum Naturschutzgebiet erklärt wurde).

DSC01111

Leutturm bei der Einfahrt in die Bucht

Das Wasser ist spiegelklar. So sauber, dass sogar im Hafen vom Steg aus direkt in das kühle (jetzt noch zu kühle) Wasser gesprungen werden kann.

DSC01118

DSC01807

Sicht aus dem Cockpit in die Bucht

31. Mai 2016
von KCrew
Keine Kommentare

St. Tropez

31.05.2016 Wir haben nochmals für einen Tag einen Renault Twingo gemietet und fahren am Morgen gemütlich der schönen Küste entlang die zu dieser Jahreszeit noch nicht überlaufen ist. Es hat fast keinen Verkehr. Wir geniessen die Gegend.   Küste Unsere … Weiterlesen

30. Mai 2016
von KCrew
Keine Kommentare

Hyères

 Hafen von Hyères Die ganze Pantry muss umgebaut werden, damit die neue Spülmaschine eingebaut werden kann. Die alte war ein Toplader von KitchenAid und hat einfach nicht befriedigend gespült. Der Aufwand ist riesig – dafür lässt sich das Resultat sehen. … Weiterlesen

Palamós 41°50,4 N / 003°08,1 E

13. Mai 2016 von KCrew | Keine Kommentare

Nachts fahren wir unter Motor an Barcelona vorbei – die „beleuchtete Küste“ ist unglaublich schön und sieht aus wie eine Weihnachtlichterkette. Am Morgen sind wir auf der Höhe von Sant Feliu de Guíxols, entschliessen uns aber eine Stunde weiter nach Palamós zu fahren. Bei Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen laufen wir in den Hafen von Palamós ein.

Leider hatten wir nur ca. 1/3 der Strecke guten Segelwind. Als die Segel bei den Wellen und dem Schwell zu schlagen begannen haben wir den Motor gestartet.

14.05.2016

Die Entscheidung für Palamós haben wir nicht bereut. Der alte Teil der Ortschaft ist noch weitgehend erhalten.

Heute Samstag gibt es um den Markt auch noch viele Früchte- und Gemüsehändler. Auf dem reich bestückten Fischmarkt kaufen wir Calamares um eines unserer Lieblingsrezepte zu kochen (Calamares in Spaghetti, Tomätchen und Basilikum, etwas Peperoncini gibt dem ganzen Pep)und einen Seeteufel.

Wir sind erstaunt, wie viele „hochpreisige“ schöne Geschäfte in der gepflegten Hauptgasse im alten Stadtteil angesiedelt sind und zum Einkaufen einladen.

DSC01706

In der Shoppingmeile

Ein völlig anderes Stadtbild zu Benicarló. Dafür sind auch die Preise in der Marina 3x so hoch wie in Benicarló, was uns sehr verwundert hat – aber wir müssen uns nun langsam an „Mittelmeerpreise“ gewöhnen.

DSC01702

Im alten Fischerhafen

DSC01712

Blick auf den Jachthafen von Palamós

DSC01716

Spaziergang der wunderschönen Küste entlang