Segeln

mit KAIROS und der KCrew

Hyères

| Keine Kommentare

DSC01724

 Hafen von Hyères

Die ganze Pantry muss umgebaut werden, damit die neue Spülmaschine eingebaut werden kann. Die alte war ein Toplader von KitchenAid und hat einfach nicht befriedigend gespült. Der Aufwand ist riesig – dafür lässt sich das Resultat sehen. Die kleine Bosch Spülmaschine spült nun zu unserer Zufriedenheit was für uns recht wichtig ist, kochen wir doch grösstenteils an Bord.

 DSC01076

DSC01082

Baustelle und Chaos

DSC01093

Resultat – kleine Unperfektion – das Holz ist etwas dunkler – aber wir wussten, dass es Farbunterschiede geben kann.

Die neu gespritzten Bäume sollten am Freitag montiert werden. Dann hiess es am Montag, also heute, nun erfahren wir um 11:00 Uhr, dass auch das nicht klappt – erst am Mittwoch. So können wir vor Donnerstag nicht auslaufen. Morgen hätten wir Ideale Windbedingungen – ich bekomme langsam aber sicher den Hafenkoller. Das Mietauto haben wir auch schon zurückgegeben – sch….  der Maler wusste das doch schon am Freitag!!

Alles haben wir nun so programmiert – einkaufen usw. denn hier im Hafen von Hyères, der ca. 5 km von der Stadt entfernt ist, gibt es keine gute Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel.

Ein Seekartenupdate muss noch auf dem Bordcomputer eingespielt werden. Das macht dann Julien von Pochon.

Seit Wochen nervt uns unser Bord-WIFI mit der Verstärkerantenne. Das Netz ist völlig i.O. nur, wir können die entsprechenden örtlichen Netzt plötzlich nicht mehr einstellen und so ist der Internetempfang sehr, sehr schwach. Daten herunterzuladen dauert ewig. Julien hatte ca. 2 Stunden mit Laurant in La Rochelle (der hat das ganze eingerichtet und programmiert) telefoniert um den Fehler zu finden – erfolglos. Am andern Morgen kommt er und fragt Thilo, die ursprüngliche Installationsdatei zu auf seinem Computer zu finden sei – spielt die neu ein – kaum zu glauben es funktioniert. Auf meine Frage, wie er darauf gekommen sei: ich habe heute Nacht darüber nachgedacht. So einfach – warum gibt es dann „Spezialisten“?? Wir haben natürlich gleich eine Gebrauchsanweisung dafür gemacht, dass sollte das wieder passieren wir noch wissen wie das geht.

Unseren Aufenthalt hier in Hyères haben wir uns etwas anders vorgestellt: mit dem Mietauto in der Provence herumfahren, Wein einkaufen, nach vielen Jahren mal wieder bei Chez Bruno zum Essen gehen, Dinge anschauen die wir noch nicht kennen …….

Fehlanzeige, wir waren die ganze Zeit an Bord um bei Fragen zu den Arbeiten zur Verfügung zu stehen und so auch sehen, dass alles so gemach ist wie wir wünschen.

 DSC01768

DSC01770

DSC01776

Altstadt von Hyères

Gestern Sonntag hat es am Morgen auch hier mal sehr stark geregnet, so stark, dass das Schiff gewaschen wurde. Am gegen Mittag hat es aufgehört und wir konnten noch auf den Markt zum Einkaufen. Das Wetter war sonst die ganze Zeit sonnig, aber nicht zu warm. Dafür hat der kalte Mistral gesorgt, der immer wieder aufkommt und mit voller Kraft durch die Wanten pfeift.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar