Segeln

mit KAIROS und der KCrew

Santa Pola 38° 11,1 N / 000° 33,9 W

| Keine Kommentare

Endlich geht’s am Sonntag weiter nach Santa Pola – laut Hafenbücher und Blogs im Internet soll der Hafen sehr schön sein.

Nach anfänglichem Motoren kommt gegen Mittag der Wind auf und wir haben Glück und laufen bei guter Geschwindigkeit bis vor den Hafen hart am Wind unter Segel.

Die Webseite verspricht ein Anlegen an Pontons – Fehlanzeige, wir werden an einen Betonsteg mit Muring gelegt.

Anlegemanöver mit Muring sind vor allem bei starkem Seitenwind mühsam, wird doch das Boot schnell vorne weggetrieben, da mit dem Heck an den Steg angelegt wird. Dazu kommt dass die Tampen im „Schlamm“ am Boden liegen und mit dem Hochholen wird das Boot immer schön verdreckt. Zudem braucht es sehr viel Kraft um diese genug dicht zu nehmen, damit das Boot auch fest und stabil liegt.

Im Atlantik kann das platzsparende Anlegen wegen des grossen Tidenhubs nicht angewendet werden. Hier im Mittelmeer beträgt die Tide höchstens 40 – 50 cm.

Auf dem Marine Traffic haben wir gesehen, dass Rainbow gestern in Alicante eingelaufen ist. Rosie und Peter haben wir vor einem Jahr in La Rochelle kennen gelernt als sie ihre neue AMEL 55 übernommen haben.

Schreibe einen Kommentar